"Marziye ist ein Shootingstar"
Marziye Mohammadi (24) kam vor vier Jahren nach Österreich. Die gebürtige Afghanin liebt Mathematik, Physik und Programmieren und möchte Elektrotechnikerin werden. Im Projekt "Arbeit stiften" bekommt sie Unterstützung bei Arbeitssuche, Bewerbungsgesprächen und Tests - und trifft Menschen, die an sie glauben.
Ein blassrosa Kopftuch über dem Haar, schwarze Budapester an den Füßen und ein schüchternes Lächeln im Gesicht: Marziye Mohammadi wirkt auf den ersten Blick zurückhaltend. Doch bald wird klar, dass die junge Frau Ausdauer und Kampfgeist im Übermaß besitzt. Marziye wuchs im Iran auf, ging dort zur Schule und machte die Matura. "Da ihr eine Ausbildung in ihrem Traumberuf nicht möglich war, arbeitete sie als Industriearbeiterin im Lebensmittelbereich. 2015 floh sie mit ihrer Familie nach Österreich und erhielt im Jahr darauf einen positiven Asylbescheid. Seitdem habe ich immer nach einer passenden Ausbildung gesucht", erzählt sie. "Ich habe immer Bewerbungen geschrieben und abgeschickt, aber die sind nicht gelungen."
Mit Workshops zum Erfolg
Das ändert sich, als Marziye das Caritasprojekt "Arbeit stiften" entdeckt. Dort werden geflüchtete Menschen bei der Suche nach Arbeit oder Ausbildungsplätzen unterstützt. Gemeinsam werden Bewerbungsgespräche geprobt, Lebensläufe verfasst und Bewerbungen verschickt. "Manchmal habe ich so Shootingstars wie Marziye, die zu mir ins Büro gekommen ist und gesagt hat: Heimo, ich liebe Mathematik und Physik", erzählt Projektleiter Heimo Ulz. "Da habe ich gewusst, das wird was."
Die Liebe zur Elektrotechnik
Die naturwissenschaftlich begabte Marziye träumt von einer Ausbildung zur Elektrotechnikerin. Seit sie die Workshops bei "Arbeit stiften" mitmacht, konnte sie schon einige praktische Erfahrungen sammeln: "Ich habe drei Tage lang ein Praktikum bei Anton Paar gemacht, die Leute waren alle freundlich und es war sehr interessant", erzählt Marziye. "Sie haben mir immer Arbeit gegeben, Kleinigkeiten, und ich habe versucht, sie perfekt zu machen. Und sie waren immer zufrieden mit mir. Das war super." Jetzt vertieft Marziye ihre Kenntnisse in Mathematik, Physik und Programmieren und kommt ihrem Ziel Stück für Stück näher.