Wie wir wirken

Assistenz in den eigenen vier Wänden oder rundum betreut in einem Pflegewohnhaus: als Caritas bieten wir Betreuung und Unterstützung in schwierigen Phasen und während gewisser Lebensabschnitte. Von der Geburt bis zum Lebensabend stehen wir Menschen zur Seite, angefangen bei der Begleitung von Schwangeren, Familienarbeit zuhause, Suchtarbeit und Begleitung von psychisch beeinträchtigten Menschen bis hin zur mobilen oder stationären Betreuung von Senior*innen. Wir gehen individuell auf die Sorgen und Nöte unserer Klient*innen ein und bieten Unterstützung, die maßgeschneidert zur jeweiligen Situation passt. Wir sehen uns dabei als ein Auffangnetz für Menschen jeden Alters, mit verschiedenen Erfahrungen und Problemlagen.

1.492 werdende Mütter und Väter

erhielten im Beratungszentrum für Schwangere wichtige Informationen

rund um Schwangerschaft, Geburt und erste Lebensjahre.

14 Personen und ein Hund

erlebten beim Ausflug des Intensiv betreuten Wohnen Deutschlandsberg, einem Wohnhaus für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen, insgesamt 56 Rodelabfahrten.

822 Mitarbeiter*innen

gaben in den 17 Pflegewohnhäusern täglich ihr bestes für die 1.112 Bewohner*innen.

65 frischgebackene Eltern

erhielten von freiwilligen Startfeen Tipps, Tricks und wertvolle Hilfe.

410 Senior*innen

wurden durch die mobilen Pflege- und Betreuungsdienste im eigenen Zuhause versorgt.

123 Sucht-Präventions-Workshops

klärten Schüler*innen und Lehrlinge im Rahmen des Projektes LPA plus über stoffgebundene und nicht-stoffgebundene Süchte auf.

Sissi als DGKP spricht mit Franz, einem Bewohner des Pflegewohnhauses

Sissi’s Pflege-Kraft

Was ist nötig, um als Diplomierte*r Gesundheits- und Krankenpfleger*in (DGKP) gut arbeiten zu können? Sissi und Franz sind ein tolles Team, Sissi als Pflegekraft im Caritas Pflegewohnhaus Wies und Franz als Bewohner, der sein Leben, dort wo es möglich ist, selbst in die Hand nimmt. Als DGKP arbeitet Sissi in einem Beruf, über den in letzter Zeit in Bezug auf den Pflegekräftemangel viel gesprochen wurde. Sie findet, dass der Pflegeberuf noch viel mehr Seiten hat, die gezeigt werden sollten. Für Sissi zählen im Alltag eine gute Organisation, Kommunikation und Teamarbeit, individuelle Pflege, die sich an den Bewohner*innen orientiert, und gemeinsame Erfolge.