Wie wir wirken

Mehr als 80 Prozent der Menschen in Burundi, davon etwa fünf Millionen Kinder, leben in extremer Armut. Weltweit stellen Naturkatastrophen, kriegsbedingte Flucht, Hunger oder fehlender Zugang zu Schule und Arbeit Menschen vor existentielle Herausforderungen. In den Projektländern in Afrika unterstützen wir Menschen unter anderem in der Vermittlung von Anbaumethoden, in der Selbstvermarktung ihrer Produkte und beim Schulbesuch. In Osteuropa liegt der Schwerpunkt der Hilfe auf Bildung. Wir ermöglichen Kindern Zugang zu Unterricht und Verpflegung und helfen jungen Erwachsenen beim Eintritt in den Arbeitsmarkt. Auch bei internationalen Katastrophen wie dem Erdbeben in Kroatien sind wir als Caritas mit humanitären Hilfsaktionen vor Ort im Einsatz.

Schwerpunktländer der steirischen Auslandshilfe: Burundi, Südsudan, Bulgarien, Rumänien, Bosnien und Herzegowina

63 Hilfsprojekte

haben Menschen in verschiedenen Ländern in Osteuropa und Afrika neue Zukunftsperspektiven geschenkt.

5.000 junge Erwachsene

wurden bei der Integration in den Arbeitsmarkt in Bosnien-Herzegowina, dem Kosovo, Serbien und in Albanien unterstützt.

770 Schweine und Ziegen

bilden eine neue Lebensgrundlage für Witwen und bedürftige Frauen in Tansania und Burundi.

1.400 Schüler*innen

im Südsudan und in Burundi wurde der Schulbesuch und somit eine neue Zukunftsperspektive ermöglicht.

500 Kindergarten- und Schulkinder

in Bosnien-Herzegowina, Rumänien, Ungarn und Bulgarien erhielten warme Mittagessen, Schulmaterialien und Lernhilfe.

150 Kinder und Jugendliche

in der Steiermark wurden in Workshops und Bildungsveranstaltungen über die Projektarbeit der Caritas Auslandshilfe geschult.

Ein Waisenhaus, eine Ziege, eine Perspektive

Mit der rasch anwachsenden Bevölkerungszahl steigt auch die soziale Not in Burundi. Im Brennpunkt stehen dabei vor allem Kinder. Von den 12 Millionen Einwohner*innen ist die Hälfte der Bevölkerung unter 15 Jahre alt, darunter sind eine halbe Million Waisenkinder. In den von der Caritas unterstützten Waisenhäusern ist die Stimmung der Waisen trotz ihres schweren Starts ins Leben voller Freude, Gesang und Tanz. Ernährungsberatung für Mütter, Spezialnahrung für ihre unterernährten Kleinkinder und Ziegen für alleinstehende Frauen: In verschiedenen Projekten helfen Georg, Koordinator der Afrika Auslandshilfe der Caritas und Ordensschwester Godelive, die Partnerin vor Ort, den Menschen in Burundi.