Wie wir wirken

Der Zusammenhalt und die Solidarität unserer Gesellschaft sind ein zentrales Anliegen der Caritas. Wir können die Herausforderungen, die sich heute stellen, nur gemeinsam meistern. Daher freuen wir uns sehr über die große Hilfsbereitschaft und Offenheit der Menschen in der Steiermark, die als Freiwillige ihre Zeit spenden. Über 1.900 freiwillige Mitarbeiter*innen bereichern mit ihrem Einsatz die Möglichkeiten der Caritas, Hilfe zu leisten. Die ehrenamtlichen Tätigkeiten sind dabei so vielfältig wie die Menschen, die sie übernehmen. Sie reichen von Nachbarschaftshilfe über Integrationspatenschaften und Lernbegleitung von Schüler*innen bis hin zu Freizeitgestaltung für Senior*innen in Pflegewohnhäusern. Jede*r nutzt dabei die persönlichen Talente und Leidenschaften, um Freude ins Leben anderer zu bringen

1.902 Freiwillige

haben sich bei der Caritas für andere Menschen eingesetzt.

11 Regionalkoordinator*innen

stehen für Auskünfte in den neun Caritas-Regionen der Steiermark gerne zur Verfügung.

243 Buddys

haben Menschen mit Fluchtgeschichte durch gemeinsame Freizeitaktivitäten und Austausch das Leben in der Steiermark näher gebracht.

16.700 Freiwilligenstunden

wurden für die Versorgung mit warmem Essen und Lebensmitteln im Marienstüberl geleistet.

113 Freiwillige

haben im letzten Jahr an Aus- und Weiterbildungen teilgenommen.

89 Jahre alt

ist die älteste Freiwillige. Sie hilft Kindern im Lerncafé bei ihren schulischen Herausforderungen.

Heimos LebensmittelPunkt

Heimo  kann nicht zusehen, wenn Essen weggeworfen wird. Er hat als Tierarzt unter anderem Schlachtungen überwacht und erlebt, wie viel nötig ist, damit aus einem Tier ein Stück Fleisch im Supermarkt wird. Jeden Mittwoch holt Heimo Lebensmittelspenden von Supermärkten ab und liefert sie ins Marienstüberl. Die Lebensmittel werden an Menschen verteilt, die selbst zu wenig zu essen haben. Heimo ist einer von vielen Freiwilligen, die die Essens- und Lebensmittelausgabe des Marienstüberls möglich machen. Für Heimo ist das Ehrenamt eine doppelte Bereicherung: Er hilft Menschen in Not mit geretteten Nahrungsmitteln und bleibt auch in der Pension aktiv – herumsitzen liegt ihm nämlich gar nicht.