Wir wünschen uns, dass sich jedes Kind seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten entsprechend entwickeln kann. Mit Maßnahmen für mehr Bildung und Integration verfolgen wir ein wichtiges Ziel: mehr Chancengleichheit. Von der Sprachförderung für Kindergartenkinder über Pflegeausbildungen in den Caritas Schulen bis zu Deutschkursen für Menschen mit Migrationshintergrund: Mit vielfältigen Bildungs- und Integrationsangeboten unterstützen wir Kinder und Erwachsene dabei, den Platz in der Gesellschaft einzunehmen, den sie anstreben. Menschen, die nach ihrer Flucht in der Steiermark eine neue Heimat finden möchten, stärken wir durch rechtliche Beratung, Hilfe bei der Suche nach einer ersten Wohnung oder Anstellung und Einbindung in die steirische Bevölkerung.

658 Schüler*innen

haben dieses Jahr eine Ausbildung an den Caritas Schulen abgeschlossen. Wir gratulieren herzlich!

628 Kinder & Jugendliche

wurden in den neun Lerncafés und vier Lernbars gefördert.

243 Buddys

engagierten sich trotz der Corona Pandemie für die Integration von geflüchteten Menschen in der Steiermark.

164 Kautionszahlungen

wurden Menschen, die nach dem Erhalt ihres positiven Asylbescheides in eine erste eigene Wohnung ziehen konnten, als Starthilfedarlehen zur Verfügung gestellt.

36 Frauen mit Migrationshintergrund

wurden im Projekt Divan zum Themenfeld Gewalt beraten und begleitet.

50 Roma-Kinder

wurden bei ihrer schulischen Integration begleitet

Kunterbuntes Klassenzimmer

Azras Arbeitsplatz ist bunt. Und das liegt nicht nur an den vielen Zeichnungen, die ihr Klassenzimmer verzieren. Jeden Nachmittag betreten Kinder aus unterschiedlichen Schulen und Nationen den Raum und packen Hefte und Stifte aus. Viele von ihnen haben zu Hause keinen Ort, an dem sie gut lernen können. Im Oberlandler Lerncafé Schönau betreuen Azra und ihre Kolleg*innen die Kinder bei den Aufgaben, fördern sie und sind für sie da. Hier geht es um viel mehr als Hausübungen und Tests. Die Kinder unterstützen sich gegenseitig und halten zusammen. Was gefällt ihnen am Besuch im Lerncafé am allerbesten? Das gemeinsame Spielen.