Viele kennen die die Läden von Carla, tag.werk, stoff.werk, Offline, Schenken mit Sinn und unsere Paul ReUse-Cafés. Hinter den Cafés und Läden mit Second-Hand Kleidung, ReUse-Produkten und Geschenken, die doppelt Freude bereiten, stehen rund 900 Transitmitarbeiter*innen aus Beschäftigungsprojekten. An der Werkbank, an der Nähmaschine, in der Logistik und im Verkaufsraum arbeiten Menschen, denen aus verschiedenen Gründen die Chance auf einen regulären Arbeitsplatz verwehrt bleibt. Durch die Anstellung in den Beschäftigungsprojekten können sie sich qualifizieren und Erfahrungen sammeln, um danach den Schritt in den Arbeitsmarkt zu schaffen. Jeder Kauf eines Produktes in unseren Läden macht somit mehrfach Sinn.

25 Prozent der Mitarbeiter*innen

konnten nach ihrer Arbeit in einem unserer Beschäftigungsprojekte eine weiterführende Arbeitsstelle antreten. Herzliche Gratulation!

101 Hotels für Insekten

wurden in der tag.werk Holzwerkstatt gebaut.

108.354 Sachspender*innen

haben ihren gebrauchten Waren durch eine Spende an Carla eine zweite Chance gegeben.

7 Paul Cafés vereinen

für ihre Gäste nachhaltige Produkte, ReUse-Design und soziale Beschäftigung. Dort wurden rund 30.000 Tassen Kaffee und Tee genossen.

1.710 Produkte

wurden in der Nähwerkstatt des Projekts Offline von Menschen

mit Suchterkrankungen gefertigt.

20.624 Pakete mit sozial wertvollen Geschenken

verschickten die Mitarbeiter*innen des Beschäftigungsprojektes IdA in der Vorweihnachtszeit.

Von der Straße in die Werkstatt

Wenn Zlatko lacht, lacht die ganze Werkstatt. Der humorvolle Mann erzählt von vielen Tiefs in seinem Leben, mit einem weinenden aber immer auch mit einem lachenden Auge. Sein Leben ist geprägt von Verlusten, Alkoholkrankheit und Obdachlosigkeit. Jetzt arbeitet Zlatko in einem Beschäftigungsprojekt, um sich eine eigene kleine Wohnung leisten zu können. Neben alkoholkranken Menschen arbeiten auch Jugendliche, Migrant*innen und Langzeitarbeitslose in den Beschäftigungsprojekten daran, den Einstieg in die reguläre Arbeitswelt zu schaffen. In der Werkstatt von Offline verhilft Zlatko alten Möbelstücken zu neuem Glanz. Der blaue Sessel, seine neueste Kreation, scheint zu strahlen – genauso wie Zlatko, als er sein Werkstück präsentiert.