Von der Transitkraft zur Chefin

Hildegard Medved (58) arbeitete vierzig Jahre lang als Feinkostmitarbeiterin. Irgendwann sehnte sie sich nach Veränderung und gab ihre Stelle auf. Doch aufgrund ihres Alters fand sie keine neue Arbeit. Als Teilnehmerin eines Beschäftigungsprojekts der Caritas erhielt sie eine befristete Anstellung bei Carla. Dort hinterließ sie mit ihren Fähigkeiten und ihrem Fleiß bleibenden Eindruck: Heute leitet Hildegard Medved selbst einen Carla-Shop.

Von Büchern über Bettwäsche bis hin zu Blusen in allen Farben des Regenbogens: Der Carla-Shop in Graz-St.Peter ist gut sortiert. An der Ladentheke steht Hildegard Medved und plaudert mit einer ihrer Stammkundinnen. Die 58-Jährige hat bei Carla eine steile Karriere hingelegt: Vor zwei Jahren kam sie als Transitmitarbeiterin zu einem der Sachspendenmärkte der Caritas. Eine solche Anstellung im Beschäftigungsprojekt  ist auf neun Monate befristet, doch heute, zwei Jahre später, leitet Hildegard Medved selbst den Carla-Shop in Graz-St.Peter.

Tausche Feinkost gegen Mode

Eigentlich ist Hildegard Medved Feinkostfachfrau. Vierzig Jahre lang arbeitet sie in diesem Bereich, zieht ihre beiden Söhne groß und hilft nebenbei in der Landwirtschaft mit, die ihr Mann betreibt. Vor drei Jahren hat sie dann genug. "Es ist mir viel zu viel geworden", erzählt sie. "Vierzig Jahre lang immer nur Fleisch, Wurst, Käse. Da habe ich dann auf gegenseitiges Einvernehmen gekündigt." Die anschließende Arbeitssuche gestaltet sich wegen Hildegard Medveds Alter schwierig. "Aber dann ist mir die Carla untergekommen", sagt sie. "Ich hätte gar nichts besseres erwischen können."

"Ich habe jetzt weniger Stress. Ich habe sehr viele, viele Brötchen gemacht, vor Weihnachten jeden Tag ab fünf Uhr. Und hier komme ich zu meiner Zeit und gehe zu meiner Zeit."

Spaß an der Arbeit

Als Leiterin des Carla-Shops nimmt Hildegard Medved nun Spenden entgegen, sortiert sie, dekoriert das Geschäft und kümmert sich um ihre Kundinnen und Kunden. Zur Seite stehen ihr dabei zwei Transitkräfte, wie sie selbst eine war. Es ist eine Arbeit, die Hildegard Medved erfüllt: "Ich gehe wirklich gern arbeiten, weil es so unterschiedlich ist. Jeden Tag ist etwas anderes und die Leute sind lieb und lustig."

"Ich habe ganz nette Kolleginnen. Ich glaube, wir harmonieren ganz gut, und es macht wirklich Spaß."

Caritas Carla & Sachspenden

Rund 239.000 Personen haben im Jahr 2018 Kleidung, Schuhe, Möbel, Geschirr und viele andere Sachspenden mit einem Gewicht von unvorstellbaren 2.847 Tonnen an die Carla-Sachspendenmärkte bzw. an die Caritas Steiermark gespendet. Diese Spenden werden zu günstigen Preisen angeboten. Weiters können bedürftige Menschen diese mit Carla Basic-Gutscheinen gratis erhalten, die in diversen Beratungsstellen ausgegeben werden. Vor allem aber werden durch den Verkauf der Sachspenden in den 31 Carla-Sachspendenmärkten der Caritas in der Steiermark (seit 2018 sind es 32 Shops) arbeitsmarktferne Menschen dabei unterstützt, wieder Zugang zum regulären Arbeitsmarkt zu bekommen. So steckt hinter jedem Carla-Shop auch ein Beschäftigungsprojekt. Insgesamt wurden im Jahr 2018 bei der Caritas Steiermark 876 Personen als TransitmitarbeiterInnen beschäftigt.

Zahlen und Fakten

111.026 Personen

brachten Sachspenden von Schuhen bis Büchern in einen Carla-Shop.

2.847 Tonnen Sachspenden

wurden bei den Carlas insgesamt abgegeben.

486.695 KundInnen

kauften in den Carlas ein.

293 Tonnen Lebensmittel

wurden für die Solidarmärkte gespendet.

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.