Gihan startet durch

Die gebürtige Syrerin Gihan Dawod (20) kam mit ihrer Familie vor zwei Jahren nach Österreich. Nach Jahren des Stillstands kann Gihan heute zuversichtlich in die Zukunft blicken: Seit vergangenem Herbst besucht sie die erste Klasse der Caritas-Fachschule für wirtschaftliche Berufe. Hier wird sie in zwei Lehrberufen ausgebildet und dabei von der ganzen Schulgemeinschaft unterstützt.

Gihan Dawod sitzt mit einer Freundin in der Frühlingssonne vor der Schule und lacht. Bis hierher war es ein langer Weg für die Zwanzigjährige. Vor sechs Jahren stellte der Krieg in Syrien ihre Welt auf den Kopf. Gihan, die gerade die neunte Klasse besuchte, floh mit ihrer Familie in die Türkei. Dort kam ihr Leben zum Stillstand. "Ich war etwa vier Jahre in der Türkei, ohne Schule, ohne Freunde, ohne Arbeit", erzählt sie. "Das war sehr schwierig." Da ihr der Schulbesuch in der Türkei verwehrt wurde, suchte ihre Familie eine bessere Zukunft in Österreich. Hier angekommen, machte sich Gihan auf die Suche nach einer passenden Ausbildung.

Ein Neuanfang

"Damals war ich achtzehn", erzählt Gihan. "Und es war sehr schwierig für mich, eine Schule zu finden." Nach mehreren erfolglosen Anfragen bekommt die engagierte Jugendliche von Verwandten schließlich den entscheidenden Tipp: Die Fachschule für wirtschaftliche Berufe biete eine Übergangsklasse an, die für Gihan gut geeignet sei. Nachdem sie dort ein Jahr lang auf den regulären Schulbetrieb vorbereitet wurde, meldete sich Gihan für den dreijährigen Ausbildungszweig der Schule an. Nach ihrem Abschluss wird sie dann gleich zwei Lehrabschlüsse in der Tasche haben: Jenen zur Bürokauffrau und jenen zur Restaurantfachfrau.

“Man lernt hier viele Sachen, die man im Leben brauchen kann. Mit Büroarbeit und Gastronomie kann man immer einen Job finden.”

Wie eine große Familie

Hin und wieder hat Gihan noch Schwierigkeiten, dem Unterricht zu folgen. "Ich will die Ausbildung aber unbedingt fertig machen", sagt sie. "Ich bin sehr zufrieden mit meiner Schule." Auch auf die Unterstützung ihrer Lehrer und Kollegen kann Gihan zählen. "Mein Klassenvorstand ist immer für mich da", erzählt sie. "Er hat mir sehr geholfen. Und meine Lehrerinnen sind alle toll, wir sind wie eine sehr große Familie."

"Ich wünschte, ich könnte für immer hier in der Schule bleiben, aber leider geht das nicht!"

Caritas Aus- und Weiterbildung

Wir bilden Menschen verschiedenen Alters aus und gehen dabei auf ihre individuellen sozialen Bedürfnisse ein. Dies beginnt schon im Marienkindergarten, wo Kinder aus unterschiedlichsten Nationen in ihrer Entwicklung bestmöglich unterstützt werden. Für ältere Kinder und Jugendliche, die sich für eine Arbeit in der Sozialbetreuung interessieren, bieten wir fundierte Ausbildungen in unseren Schulen für Sozialbetreuungsberufe an. Die AbsolventInnen dieser Schulen sind danach gerüstet für die Arbeit mit älteren Menschen, Kindern und Jugendlichen, Familien, Menschen in schwierigen Lebenslagen oder Menschen mit Behinderung. Außerdem bieten wir Bildungsmaßnahmen wie Sprachkurse an und veranstalten Tagungen, Workshops und Lehrgänge für alle, die sich fachlich und persönlich weiterbilden möchten.

Zahlen und Fakten

994 SchülerInnen

wurden an den Schulen für Sozialbetreuungsberufe ausgebildet.

Circa 1.000 Erwachsene

haben die Caritas-Akademie besucht.

13.500 Unterrichtsstunden

wurden im Lehrgang "Deutsch als Zweitsprache" abgehalten.

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.